Home ] Nach oben ] Klonierung ] Metaphysik ] Party ] Pointen ] [ Politisches ] Pseudonyme ] Überwachung ] Uhr ] Schmäh ] Walross ] Zitate ]

 

Politisches

556: Kinder wollen und sollen viel sehen. Das Fernsehen und Computerspiele sind ungeeignet.

Was man Kindern zumuten kann, ist ja eine Dauerdebatte der Erwachsenen. Jungs wollen durchaus Mord und Totschlag, Mädchen fieseste Intrigen, vermute ich mal aus eigener Erinnerung. Auf Nacktes sind sie auch scharf, nur vor Hardcore sollte schlagartig der Vorhang runtergehen. In „Die grüne Wolke“ hat A. Neill das ja teilweise balanciert eingebaut.

553: Das wär mal ne Ansage auf dem Anrufbeantworter: „Der Bundesrichtigstellungsminister weist darauf hin, das dieser Anrufbeantworter außerstande ist, Ihren Anruf zu beantorten. Bitte warten sie, bis der Anrufbeantworter-Inhaber das Gerät abhört und die Antwort anstelle des Gerätes durchführt.“

556: Die moderne Technik kann ein Leben lang Haltbares schaffen. Der Markt schafft stattdessen geplanten Ramsch.

Dass Speichermedien ETWAS hinfälliger werden, ist mir solange egal, wie sie ungefähr ein Leben zu halten versprechen. Persönliche Dinge, die mein Leben überdauern, sind für mich mit dieser zusätzlichen Dauer wertlos.
Anforderungen an lebenslange Haltbarkeit stelle ich entgegen den Mogelbotschaften der letzten 70 Jahre auch an Kleidung und Schuhe. Meinem Großvater auf dem Lande, wo es einen Schuhmacher gab und Kleider endlos geflickt wurden, war solche Sicht noch geläufig. H&M-Ware hingegen zerfällt mittlerweile ganz unglaublich. Der Stoff wird mürbe, die Knöpfe verlieren sich.
Bei Speichermedien wird derzeit für 1 bis 100 Euro pro Daten-DVD die Möglichkeit verkauft, die Daten tausend Jahre haltbar zu machen. Läser hat mir auf dem 555-GT zwei Artikel dazu gezeigt. Sowas hatte ich von den technischen Möglichkeiten her schon vermutet.
Die digitale Revolution ist ja noch nicht zuende. Ab 1990 stecken wir im größten Kulturwunder seit Erfindung des Buchdrucks. Genießen und nutzen wir wenigstens das, angesichts der materiellen Verwüstung der Erde und des sozialen Verfalls auch der wenigen zeitweise zivlisierten Zonen der Menschheit.

555: Ich finde, Brecht ist in einer Sackgasse mit seinem Spruch „Umwälzungen finden in Sackgassen statt“. In Flaschenhälsen finden sie statt, weiß jeder Evolutionsbiologe, aber das ist eine komplizierte Erkenntnis.
Recht hat hingegen mal wieder Kierkegaard „Wer wenigstens rückblickend sein Leben versteht, hat erfolgreich vorangelebt“ Äh ja, ich hab seinen Satz nochmal abgeändert.

549: Was haben wir in der aktuellen Kultur gelernt?
1. Umgang mit Luxus-Problemen, die es vorher gar nie gab, z.B. Informationsflut.
2. Und dass ein Staat keine Schulden machen KANN. Es geht einfach nicht. Verbot!
3. Und dass Leuten ab einem Besitz von zwei Millionen Euro auf die Schulter geklopft wird: Ihr habt das gesellschaftliche Ziel erreicht. Mehr Besitz in privater Hand geht nicht. Macht´s euch bequem. Ihr dürft weitergehende Einnahmen umverteilen.

549: Europa geht nicht als ganzes unter. Der EurOpa bekommt bloß eben die halbe Rente im Vergleich zu dem, was ihm versprochen wurde.

573: Nach der Wahl haben wir keine Wahl mehr

Der Rausflug der FDP und der mühsame Erhalt der Linken als einzige Partei mit tatsächlich oppositionellen Beiträgen gefiel mir. Wenn die „Linke“ bloß nicht grundlegend auf dem Irrtum herumreiten würde, den sie in seinen Einzelheiten angreift: Dass der Staat mit seinem Verwalten etwas sinnvoll organisieren würde. Leider nein. Verwaltung wächst, frisst und lähmt. In jeder Großfirma, in allen Staaten.

562: Wir können den Staat verbessern

Politische Vorschläge zu einer sehr anderen Besteuerung - Gewaltsteuer in der Kulturwelt, Wegesteuer und Verpackungssteuer bei Waren.... und auch mal Huxleys Minimum/Maximum-Gehalt... und eine Abschaffung von 90 Prozent des Kredit-Unwesens durch einige gezielte Wirtschafts-Verpflichtungen... dafür eine elastische Computer-Simulation bereitzustellen (z.B. „was passiert beim Ineinandergreifen einiger neuer Steuerformen?“), eine Simulation, die also sagt: Wir schauen mal so ganz virtuell, wie das in Baden-Württemberg liefe... und Deutschland... oder mal in Tschechien..... Griechenland... Litauen... müsste es eigentlich mehrfach schon geben, das ist Forschungsthema... ist nicht von einer Person in einem Monat zu stemmen, ist eine Riesenarbeit... eine Matrix für politische Gedankenspiele ist das... tja wer im deutschen Sprachraum, wer in Angelsachsen hat die schon erstellt, wo wird das getestet?

559: Politische Maßnahmen aus meiner Sicht

Ich bin so sehr für Stillstand und Abbau, ach soooo konservativ:
Keinen neuen Quadratmeter Boden mehr in Europa zu bebauen. Nur noch im bestehenden Bauland zu wirtschaften. Und da wird sparsame Sanierung gefördert und Abriss besteuert.
Keine Verwaltungskraft mehr in den nächsten zehn Jahren in den öffentlichen Dienst einzustellen. Und alle vorhandenen Verwaltungskräfte müssen einen Teiljob an Stellen machen, wo ihnen Publikum begegnet, also ihre Opfer, ich sag mal zehn Stunden pro Woche mindestens.
Und die Steuern müssen wir ändern: Eine Luxussteuer auf Dinge, die mehr als das Doppelte des Durchschnittspreises kosten. Eine Gewaltsteuer auf Filme und Spiele, in denen Lebewesen mutwillig beschädigt werden. Eine Verpackungssteuer, eine Wegesteuer, eine Werbungssteuer und eine Filialsteuer auf Lebensmittel: Wie hoch sind die Ausgaben für Verpackung (Ü-Eier haben da ein Problem:-)? Wieviel geht anteilig an Transportkosten drauf, bis die Ware beim Kunden ist (Banane contra Apfel)? Wieviel zahlt der Kunde bei einer Ware dafür, dass für sie geworben wird (Bei Cola und Kellogs 80 Prozent)? Wieviel Schritte in der Hierarchie ist der abschließend abrechnende Inhaber des Ladens vom Laden entfernt (Tante Emma erhält Rückenwind)? Solche Steuern müssen immer themenimmanent und nicht für Fremdinhalte verwendet werden: Die Werbesteuer wird genommen, um für firmenlose Produkte wie Radieschen und Milch zu werben. Mit den Einnahmen der Wegesteuer wird für lokale Früchte und Gemüse geworben. Mit der Filialsteuer wird die kaufmännische Ausbildung von Untergebenen und die Ausbildung von Lehrlingen in Kleinbetrieben gefördert. Ausschließlich die Wegesteuer und sonst kein Steuergeld mehr (bisher sind das Riesenbeträge) subventioniert regionale Landwirtschaft. Mit der Verpackungssteuer wird die Lebensmittelkontrolle bezahlt.

567; Tiere, die den Menschen bettelnd auf dem Fuße folgen, stehen unter dem Verdacht, dass ihr Fleisch verseucht ist. Laufend atmen sie Kohlenmonoxid ein. Ihr Abfallfutter enthält Quecksilber, Cadmium, Insektengift, Aflatoxine, Hormone, Plastik, Lösungsmittel und Konservierungsstoffe.
Es hat eine giftvermeidende Berechtigung, dass der Mensch keinen Menschen verzehrt, auch nicht Hund und Katze, und besser auch nicht Taube, Eichhörnchen, Maus, Ratte oder Schwan: Ungesundes Fleisch. Die Chinesen müssen aufpassen mit ihren Enten...

548: Es gibt doch diesen Harz-4-Empfänger, den man als Leiche auf einem Hochsitz fand, und er hatte noch Tagebuch geführt? Er hatte aufgehört, Anträge zu stellen, sich mit einem Wasserkanister auf den Hochsitz gesetzt und war verhungert. Sein Umfeld hatte ihn mäßig vermisst, aber keine Vermisstanzeige wurde aufgegeben. Er hat wohl noch etwas gelebt laut seinem Tagebuch, als mal ein Mädchen auf den Hochsitz klettern wollte, aber der Vater meinte, sie solle das lassen, der Hochsitz wäre zu gefährlich.