Home ] Nach oben ] Klonierung ] Metaphysik ] Party ] Pointen ] Politisches ] [ Pseudonyme ] Überwachung ] Uhr ] Schmäh ] Walross ] Zitate ]

 

Pseudonyme

"Badjin": Wir klären zumindest mal die Aussprache: 

_

"Nemo": Wo kommt das Pseudonym "Nemo" her?

574: „Nemo“ ist ja als Name seit 2004 von der Firma Disney okkupiert - da nannten sie ihren Clownfisch so und werden den jetzt 100 Jahre lang vermarkten.

576: Mein Pseudonym „Nemo“ habe ich 1979 aus einem Projekt meiner Abiklasse heraus gewählt. Also einer aus der Klasse hatte ein Hörspiel, in dem ein Nemo vorkam, und den spielte ich. Sollte sowas wie ein „Ahasver“ sein, ein ruheloser Wanderer. In dem Sinne hat ja auch Jules Verne den Namen vergeben. First time in history war es dann Odysseus, auch so ein Wanderer, der sich laut Homer in der lateinischen Übersetzung als „Nemo“ bezeichnete. Als Perplex entstand - ich bin da irgendwo bei Nummer 15 reingerutscht, und meine, es war Ende der Achziger - hatte ich den Namen „Nemo“ seit 10 Jahren.

558: Ich habe nur in Perplex geschrieben. Und es ist typisch für mich, dass ich auch wieder aufhöre

Bei mir ist das absurde, dass ich nur mal in PP mitgeschrieben hatte über vielleicht 100 Heftlein, und Jahrzehnte später ausgerechnet dieses Pseudomagazin über alle hinaus ausdauernd war. Ich bin zu sehr Fan eines kontrollierten Abstiegs nach Empfinden und Genießen des Zenits, als dass ich solche langen Linien je glauben und tragen würde.

547: Erstaunter Kommentar bei meinem Wiedereinstieg in Perplex:

Leute, ihr habt nen Knall! Mitten im Internetgeplapper tippt da noch ein Dutzend Pseudos „Perplex“. Habt ihr euch schon beim Guiness Buch der Rekorde gemeldet? „Langlebigste Pseudozeitung im deutschen Sprachraum“, oder, falls es Pseudozeitungen weltweit nirgends sonst gibt, „biggest project of announced messages ever“ (keine Garantie, dass das sprachlich stimmt)?
„Nr. 546“ ist der Hammer, rein von der Zähigkeit her.

551: Namen von Pseudos, an die ich mich erinnere

Wer war früher alles dabei? Kurz wühl ich mal wahllos in Namen: Oxygen, Korkenzia und Katalyse... wir ham seitlich von PP in Stuttgart einigen Spaß gehabt. Es gab sogar ne Kassetten-Veröffentlichung bei Noise Works Records Chemnitz mit unserem Gebrüll. Ich schätze mal: Zwanzig Käufer und das war´s, und weg sind auch diese Pseudos... Pedro dann... da war doch dieses Indianertreffen, nicht wahr, Unscheinbare Frau? .... Aribert: Der hat mal mit mir ne Musiksession gemacht, hat seinen Text „Perplex Fieber“ versucht zu vertonen. Als ich der Nachbarin das Ergebnis vorspielte, meinte sie: „Ihr klingt, also ob ihr aufm Klo sitzt, drückt, und nix kommt“ - fand ich optimal beschrieben. Kommt irgendwann als „toilet water music“ auf Youtube. Dich, oh Badjin, hab ich leibhaftig höchstens zweimal gesehen, das war dann die glorreiche Tübinger Zeit, kein Internet weit und breit, PP erschien 64 Seiten dick alle zwei Wochen, jaja.... Zaunkönig dann, das Pseudo mit den absurd vielen weiteren Pseudonymen, die ham sich gegenseitig geschrieben, der hockt jetzt in Hannover in einem geerbtenHaus am perfekten Ende der Stadt und ist im Internet mit „Edition Elf“ zu googlen...

576: Was weiß ich über "Second Life"?

In Second Life 2007 vergab die Log-In-Software die Nachnamen, und nur am Vornamen konnte man frei schrauben. Klar versuchte ich „Nemo“ dort zu heißen, aber es wurde dann dieser „Tanz Boa“ draus, den ich auch bei Facebook nutze. Second Life scheint eine Ausnahmestruktur im Internet zu sein: Es läuft seit etwa 2009, nach dem Boom, gleichmäßig vor sich hin. Die Betreiber nehmen keine Milliarden ein, aber ein paar Millionen pro Jahr. Ich habe mitgebaut und mitgeflirtet (selber was basteln können und Sex sehe ich als die zwei Standbeine dieser Welt) von 2007 - 2009.